Unfallstelle sichern

Unfälle passieren einem zum Glück ja nicht so oft. Deshalb sind viele Betroffene oder Zeugen in dieser Situation sehr aufgebracht. Dabei an die (Ab-)Sicherung der Unfallstelle zu denken, ist oftmals nicht so einfach. Wie wird „richtig“ abgesichert?

Im Winter werden z.B. die Skier in etwa 20m Abstand oberhalb der Unfallstelle positioniert und Über-Kreuz in den Schnee gesteckt.

Im Sommer bleibt uns oft nur, eine Person zur Absicherung und Warnung der Nachfolgenden in mindestens 20m Entfernung und natürlich vor Hindernissen und Kurven zu platzieren. 

Keine Mountainbikes, Rucksäcke oder gar Steinbrocken in den Weg legen. Nachfolgende könnten diese Signale übersehen und sich verletzen. Ist keine Person verfügbar, leistet oftmals eine bunte Jacke am Baum oder ein farbiges T-Shirt auf dem Weg ausgebreitet bessere Dienste.

So abgesichert können die Helfenden in der geschaffenen Sicherheitszone, wirken und retten.

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich – als Anwärter*in, finanziell in Form von Spenden oder Förderbeiträgen entweder unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05 oder über PayPal. Die kleinste Geste, ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien, ist Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur. https://bergwacht-muenchen.de/spenden