Naturschutzgebiete in Bayern

Die Bergwacht wurde 1920 mit dem Ziel des Schutzes der Natur vor dem Menschen und dem Menschen vor der Natur, gegründet. Der Auftrag des Rettungsdienstes kam dann 1923 dazu. Die Bergwachtorganisation hat bis heute den Naturschutz in ihrer Ordnung stehen und lebt diesen Auftrag in Bayern in 109 Bereitschaften. Dabei finden wir uns in den gesetzlichen Regelungen vor Ort gut zurecht und kennen unsere Dienstgebiete auch aus diesem Blickwinkel!

In dieser Reihe möchten wir Natur- und Bergbegeisterten einen Überblick geben, welche Regelungen, die sich teilweise gegenseitig regional ergänzen, auf das tolle Bergziel wirken.

NATURA 2000 ( https://www.lfu.bayern.de/natur/natura_2000/vogelschutzrichtlinie/index.htm )

Seit vielen Jahren erleben wir den anhaltenden Rückgang von wild lebenden Arten und natürlichen Lebensräumen im Raum der EU. Dieser Bewegung entgegenzuwirken und die biologische Vielfalt zu erhalten, war Grund für den Beschluss der Vogelschutzrichtlinie 1979. Ergänzend wurde 1992 die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie) erlassen. Das Ziel dieser beiden Richtlinien ist ein EU-weites Netz von Schutzgebieten zur Erhaltung der biologische Vielfalt durch Schutz von gefährdeten oder typischen Lebensräume sowie der wild lebender Tier- und Pflanzenarten. Dieses natz bezeichnet man als NATURA 2000.

Einen tollen Gesamtüberblick über die verschiedenen Schutzgebietstypen findet sich unter: https://www.naturfreunde.de/das-einmaleins-der-schutzgebiete oder unter: https://www.alpenverein.de/natur-klima/nationalpark-naturpark-naturschutzgebiet-was-ist-was_aid_37478.html

 

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich – als Anwärter*in, finanziell in Form von Spenden oder Förderbeiträgen entweder unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05 oder über PayPal. Die kleinste Geste, ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien, ist Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur. https://bergwacht-muenche