Hilfe am Berg – aber wie?

In freiem Gelände oder am Berg sind wir auch in der heutigen, hochtechnisierten und digitalisierten Zeit auf die Hilfe des Nächsten angewiesen. Wie kann ich jemandem, der in Not geraten ist, helfen und beistehen?

Vor dem Helfen kommt die Eigensicherung!

Die Pflicht zur Hilfe wird durch die Pflicht zur Eigensicherung und dem Selbstschutz übertroffen. Oft nicht einfach in einer Notlage, in der die Emotionen hochkochen und die Nerven blank liegen.

Notruf absetzen: Die 112 ist rund um die Uhr besetzt. Was ist Wo mit Wie vielen Beteiligten geschehen und Wer meldet? Auf Rückfragen von der Leitstelle warten! Bitte nach Mitteilung in Reichweite des Telefons bleiben und die Leitung frei halten, den Akku schonen.

Hilfe leisten: zur Vorbereitung hilft ein Erste-Hilfe-Kurs, der in regelmäßigem Turnus wiederholt und aufgefrischt wird.

Es gibt Situationen, in denen die Helfende nur mit der betroffenen Person gemeinsam warten. Bitte bleibt zusammen. Die helfende Person kann beruhigen, trösten, wärmen und einfach da sein – wertvolle Unterstützung für die betroffene Person.

 

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich – als Anwärter*in, finanziell in Form von Spenden oder Förderbeiträgen entweder unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05 oder über PayPal. Die kleinste Geste, ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien, ist Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur. https://bergwacht-muenchen.de/spenden