Einsatz am Heiligen Abend

Diensthütte Maxlrainer, 24.12.2021, Alarmierung: 23:15 Uhr

Freitagnacht wurde unsere Dienstmannschaft zu einem Verunfallten gerufen der sich aufgrund seiner Verletzung nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen konnte. Die Person war, wie jedes Jahr am Weihnachtsabend auf dem zur Weihnachtsmesse in der Kirche St. Bernhard am Spitzingsee gewandert. Oberhalb der Stocker Alm stürzte der Wanderer und zog sich eine Knieverletzung zu, die ein weiterkommen unmöglich machte. Die alarmierte Bergwachtbereitschaft in Schliersee machte sich mit fünf Kräften, die Dienstmannschaft der Maxlrainer machte sich mit drei Personen auf, die verunfallte Person zu versorgen. Die Schlierseer Kameraden trafen als erste am Unfallort ein und übernahmen die Erstversorgung. Unsere Münchner Kameraden brachten die Gebirgstrage zum Einsatzort. Der Wanderer wurde mit vereinten Kräften und mittels der Gebirgstrage vom Steig zur Stocker Alm transportiert. Das Bergwachteinsatzfahrzeug aus Schliersee übernahm den kurzen Transport bis zur Spitzingstraße. Dort wartete bereits der Rettungswagen, der den Verletzten dann zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus nach Agatharied brachte.

Danke an die Kameraden der Bereitschaft Schliersee und gute Besserung an den verletzten Wanderer.

Nach Beendigung dieses gemeinsamen Einsatzes trafen unsere Kameraden auf eine weitere Situation, einen Hilfseinsatz. Das bei spiegelglatter Fahrbahn manövrierunfähige Fahrzeug konnte befreit werden und die Insassen wohlbehalten die Fahrt weiter fortsetzen. Einsatzende an diesem Morgen war für die drei Kameraden um 2:30 Uhr.

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich – als Anwärter*in, finanziell in Form von Spenden oder Förderbeiträgen entweder unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05 oder über PayPal. Die kleinste Geste, ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien, ist Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur. https://bergwacht-muenchen.de/spenden