Der war noch fast neu! 

Häufige Hilfeleistung am Berg wird für den/die WandererIn nötig, dessen Schuhsohle sich abgelöst hat. Immer wieder ist bei solchen Fällen zu hören: „Die Schuhe waren fast neu!“ Wie kommt es, dass Berg- oder Zustiegsschuhe die Sohle, oftmals am ganzen Stück, verlieren? 

Nun sind wir Retter und keine Schuhmacher. Hilfseinsätze ließen sich dennoch reduzieren, wenn der optisch neuwertige Bergschuh vor der ersten längeren Tour nach Jahren, ein paar Tage lang getragen worden wäre. Eine besonders beanspruchte Verbindung im sehr komplexen Konstrukt Bergschuh, ist die Verklebung zwischen Laufsohle, Brandsohle und dem Schuhaufbau. Bei jedem Schritt muss die Klebeverbindung Höchstleistungen vollbringen. Dabei schadet die Bewegung an sich dieser Verbindung weniger als die jahrelange Lagerung. Stichwort: Standschäden! Werden die Schuhe längere Zeit nicht genutzt, verliert die Klebeverbindung ihre Geschmeidigkeit und reißt schließlich. Bei Streifendiensten erleben wir dann oft optisch neuwertige Schuhe mit eben genau diesem Problem. Die Folge: Der Wanderer, Bergsteiger kommt ohne Sohle nicht mehr weiter. 

Tut also Euch und den Schuhen den Gefallen - geht raus in die Natur und nutzt Eure tollen und oft teuren Schuhe regelmäßig(-er).

 

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich als Anwärter*in, finanziell in Form von Spenden oder Förderbeiträgen entweder unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05 oder über PayPal. Die kleinste Geste, ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien, ist Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur. https://bergwacht-muenchen.de/spenden Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich als Anwärter*in, finanziell in Form von Spenden oder Förderbeiträgen entweder unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05 oder über PayPal. Die kleinste Geste, ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien, ist Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur. https://bergwacht-muenchen.de/spenden Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich als Anwärter*in, finanziell in Form von Spenden oder Förderbeiträgen entweder unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05 oder über PayPal. Die kleinste Geste, ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien, ist Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur. https://bergwacht-muenchen.de/spenden

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich – als Anwärter*in, finanziell in Form von Spenden oder Förderbeiträgen entweder unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05 oder über PayPal. Die kleinste Geste, ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien, ist Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur. https://bergwacht-muenchen.de/spenden

 

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich als Anwärter*in, finanziell in Form von Spenden oder Förderbeiträgen entweder unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05 oder über PayPal. Die kleinste Geste, ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien, ist Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur. https://bergwacht-muenchen.de/spenden